100 Jahre Innovationsgeber in Kempten.
TRADITION UND FORTSCHRITT – ÜBER VIER GENERATIONEN
Ein traditionelles Familienunternehmen wird speziell im Allgäu stets mit den Begriffen Kontinuität, Verlässlichkeit und gute Qualität in Verbindung gebracht. Wir Allgäuer sind stolz und froh über eine Vielzahl an alteingesessenen Betrieben, welche seit vielen Jahrzehnten am Markt für Qualität bürgen. Ein solcher Familienbetrieb ist die Schwarz Kälte- und Klimatechnik GmbH. Das Unternehmen von Geschäftsführer Frank Schwarz feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Grund genug, einen genaueren Blick auf die Kemptener zu werfen. Marktbedürfnisse und modernste Technik prägen das Unternehmensbild. Flexibilität, Kundenorientierung, Termintreue sowie beste Qualität zu fairen Preisen sind Punkte, mit welchen sich der Fachbetrieb zu einem der Marktführer in Fragen rund um Kälte- und Klimatechnik entwickelte. Heute vertrauen namhafte Kunden unterschiedlicher Branchen auf die Innovationsgeber und technischen Vorreiter.
Die Gründung am 7. Mai 1923 geht damit einher, dass der heute mittelständische Kälte- und Klimafachbetrieb zu den Gründungsfirmen der Kältetechnik-Branche in Deutschland gehörte. Von Beginn an ruht man sich bei Schwarz Kältetechnik aber nicht auf dieser Tatsache aus, sondern investiert in die Zukunft. Stetige Weiterentwicklung, ständige Analyse der 35 Jahre lang war die heutige Schwarz Kälte- und Klimatechnik GmbH am Kirchberg 3 im Haus des Stiftsgebäudes des Allgäuer Brauhaus ein florierendes Unternehmen unter Leitung von Firmengründer Josef Schwarz sen. Die nächste Generation – die Gebrüder Johann Schwarz und Josef jun. Schwarz – bewiesen Mut und erstellten in der Reinhartserstraße 4 auf einem Kriegsruinengrundstück im Jahre 1964 ein neues Firmengebäude. Fortschrittliche Arbeitsabläufe und neue Technologien führten zu einer weiteren Festigung des Unternehmens als einer der Marktführer im Segment. Intern wurde die Geschäftsführung an Hans-Peter und Stefan Schwarz – und später an Frank, Bernd und Sandra Schwarz übergeben, die nun 4. Generation. 2019 verließ Bernd Schwarz die Firma auf eigenen Wunsch, Arno Möller erhielt ab 2021 die Gesamtprokura.. Durch einen weiteren Grunderwerb von der Stadt Kempten – federführend von Marion und Hans-Peter Schwarz begleitet – wurde das Firmengelände erweitert, sodass der Standort nun auch für die Zukunft gerüstet ist.
Eine beeindruckende Historie über vier Generationen. 100 Jahre, welche mit dem nötigen Know-How und Fingerspitzengefühl für individuelle Lösungen bestritten wurden, was am Ende auch den Erfolg des Unternehmens ausmacht. Die Experten von Schwarz Kältetechnik begleiten Sie als Kunde heute von der Konzeption bis hin zur betriebsbereiten Anlage und sind mit einem Reparaturservice sowie einem Wochenend- und Notfalldienst zur Stelle.
Leistungen:
- Wärmepumpen
- Kältetechnik
- Klimatechnik
- Kaltwasser-Technik
- CO2-Kälteanlage
- Luftreiniger
- Vermietung
Schwarz Kältetechnik GmbH
Reinhartser Straße 4 | 87437 Kempten
Tel.: +49 831 73924
info@schwarz-kaeltetechnik.de
www.schwarz-kaeltetechnik.de