Sommerwohnzimmer in Südtirol – Hotel Muchele
In der warmen Sonne Südtirols überrascht das fröhliche Vinumhotel Muchele bei Meran diesen Frühling wieder mit viel Platz für wenig Gäste. Denn zum Glück gibt es hier nur 42 Suiten – das ist doch viel gemütlicher.
Im Muchele findet alles Schöne im Freien statt und so wird auch unterm Sternenzelt gekocht. Die neue Outdoor-Küche unter der Regie von Patrick Holzner setzt auf heimische Qualitätsprodukte, sinnlich und klar zubereitet. Ein absoluter Geheimtipp für Genießer ist der Platz am „Kuchltisch“. Mittendrin genießt man ein Sieben-Gänge Überraschungsmenü.
Eigentlich wirkt hier alles wie eine große, bunte Privatvilla. Die raffiniert bepflanzte Gartenterrasse holt das Drinnen nach Draußen und die konsequente Architektur wird gebrochen durch verschiedene Ebenen und Kuschelnischen. Der sonnige Superstar ist eindeutig der neue Infinity-Pool aus dem Südtiroler Naturstein Porphyr. Mit Salzwasser befüllt, schwimmen Frühschwimmer hier 18 Meter den Bergen entgegen. Aber keine Sorge, der Innen & Außenpool bleibt auf 33°C beheizt.
Unverkennbar trägt das neue Spa die Handschrift von Stardesignerin Patricia Urquiola und so fühlt sich der Sauna- und Ruhebereich fast an wie ein warmes Sommer-Wohnzimmer. Hier verwöhnt Anna Ganthaler mit eigener Natur-Pflegelinie und einem Concept Store, der Frauenherzen höher schlagen lässt.
In der Lehmvinothek, die liebevoll als Büro des Chefs bezeichnet wird, verkostet Hansjörg mindestens zweimal die Woche mit seinen weinaffinen Gästen.
Und wer doch lieber ans Meer möchte, muss sich gar nicht erst entscheiden, denn die Ganthalers haben in den Marken, in Bella Italia, noch ein zweites Hotel: Das Suites & Breakfast Poggio Antico. Dort und in ihrem Weingut Tenuta di Fra‘ verwöhnt Mama Franziska Ganthaler ihre Gäste. Und mitten in den Weinbergen lässt es sich romantisch unterm Sternenhimmel übernachten.
So ungekünstelt designed das Muchele ist, so ungewöhnlich sind auch die Besitzer. Martina und Priska führen mit viel Herzblut das Haus, welches 1952 ihr Großvater erbaute. Das kleine Boutiquehotel zieht Designliebhaber und Genussmenschen an, die es bunt, gemütlich und lässig lieben.