Rad-Begeisterung mit Ansteckungsgefahr.
Es gibt sicher wenige Menschen, die das Thema Bike und alles, was damit zusammenhängt, so extrem im Blut haben, wie der Sulzberger Andreas „Andy“ Fuss. Seine Passion zum Bikesport war vermutlich dann auch einer der ausschlaggebenden Gründe, dass er sich im Jahr 2004 selbstständig gemacht hat. Andy´s Bikes & Parts startete damals im Höfatsweg, seit 2013 sind die Bike-Experten im Sulzberger Ortskern auf über 200qm Fläche zu finden. „Ich hatte damals als Nebenjob in einem Radladen in der Werkstatt gearbeitet. Nachdem ich meinen Job gekündigt hatte, war der Weg zum eigenen Bike-Shop dann auch nicht mehr weit. So habe ich mir auf alle Fälle einen Traum-Arbeitsplatz geschaffen, wo wir alle im Team unserer Leidenschaft nachgehen können“, erzählt Andy Fuss.
Es ist eine Leidenschaft, die Ansteckungsgefahr birgt – und das gilt für waschechte Bio-Biker ebenso, wie für E-Bike-Fahrer oder Anhänger von Trekking- und Trailbikes sowie Rennräder und Kinderräder. Die Passion zum Bike kommt auch daher, dass Andy selbst aus dem Rennsport kommt und so ganz viel Erfahrung und Know-How mitbringt, von welchem die Kundschaft profitiert. „Wir wollen auch ein Stück Lebensfreude verkaufen. Das schaffen wir durch individuell passende Bikes. Wir sind stolz, dabei auf die aus unserer Sicht zu uns am besten passenden Marken zählen zu können“, sagt der Sulzberger, der seit diesem Jahr mit der Nukeproof eine intensive Kooperation pflegt. „Vom ersten Gespräch hat die Synergie zwischen uns gestimmt. Wir sind nun einer von sechs Stützpunkthändlern in Deutschland, die den Weg von Nukeproof vom Versand- in den stationären Handel ebnen. Damit einher geht ein großer Gebietsschutz. Die weiteren Händler ‚in der Nähe‘ befinden sich in Freiburg und Innsbruck“, schwärmt Fuss vom neuen Partner, der von Ghost, Lapierre und den attraktiven Trekking-Rädern von Velo de Ville flankiert wird.
Betritt man den Shop und begibt sich an der großen Auswahl an verfügbaren Bikes vorbei nach hinten, befindet man sich im Herzstück: der Werkstatt. Warum? Weil dort ebenso begeisterte Biker wie geniale Schrauber zu finden sind: Werkstatt-Chef Christian (seit 2015) sowie Florian (seit 2021) lösen quasi jedes Problem(chen), und das gilt für E-Bike, Mountainbike, Trekkingrad oder Kinderrad. Ganz wichtig: hier werden Räder von jedem Hersteller angenommen. Und auch nach dem Wegfall von Specialized im Sortiment, dürfen sich die Besitzer eines Rades vom US-Hersteller weiter in Sulzberg gut aufgehoben fühlen.
Im kommenden Jahr feiert Andy´s Bikes & Parts sein 20-jähriges Bestehen. Die Zeit sei schnell vergangen und er blicke auch mit viel stolz auf das Erreichte zurück, sagt Andy Fuss, der es durch Kundennähe, Expertise und einen außergewöhnlich guten Service geschafft hat, eine kleine Institution zu schaffen. Eine Rad-Institution mit Ansteckungsgefahr.
Andy´s Bikes & Parts
Bahnhofstrasse 2
87477 Sulzberg / Allgäu
Tel. +49 8376 921 853
info@andys-bikes.de
www.andys-bikes.de