Willkommen auf der Sonnenseite

Langsam gleitet der Blick über die Berge. Eindrucksvoll ragen die Hohen Tauern in den Himmel. Wer Ruhe sucht, ist im Gut Sonnberghof Naturhotel bei Mittersill am Rande der Kitzbüheler Alpen richtig. Dank der Alleinlage auf einem Hochplateau erwartet Gäste bereits im Naturhotel ein echter Logenplatz. Aktivurlaubende locken imposante Gipfel und atemberaubende Ausblicke in den Herbst, um die letzten Sonnenstunden bei einer Wanderung oder Biketour am Berg voll auszukosten.

Das umfangreiche Wegenetz bietet Ausflüge für jeden Geschmack. Ein idyllisches Panorama auf das ganze Salzachtal verspricht beispielsweise ein Ausflug auf den Resterkogel. Nicht verpassen sollten Outdoorbegeisterte außerdem Touren zum Hintersee und durch das Hollersbachtal. Genussradfahrer folgen dem Flusslauf der Salzach nach Krimml, wo Europas höchste Wasserfälle in die Tiefe stürzen. Wer eine Herausforderung sucht, erklimmt beim sogenannten Dach Österreichs die Großglockner Höhenstraße mit dem Rad. Ohnehin ist die umliegende Landschaft im familiengeführten Hotel mit angeschlossener Biolandwirtschaft stets präsent. Die Alpen ringsum im Blick wird auch das Entspannen im Wellnessbereich zum Erlebnis: Ganz im Zeichen von Wasser, Wärme und Wohlgefühl steht das moderne Aqua Marin Spa, das mit Schwimmbad, diversen Saunen sowie Ruhe- und Behandlungsräumen für Erholung sorgt. Wellnessfans kommen in Infrarot-, Kräuter-Sauna und Co. voll auf ihre Kosten.

Zu den Highlights zählt die Seesauna, in der Naturliebhabende neben viel Zirbenholz und einer Heublumenwand auch den alpinen Weitblick schätzen, ebenso wie im beheizten Indoor- und Outdoorpool. Und dies guten Gewissens, denn Nachhaltigkeit schreibt das Naturhotel groß. Um Energie zu sparen, nutzt es beispielsweise beim Pool ein innovatives Verfahren, das dem Prinzip einer Thermoskanne gleicht. Dabei wird das Wasser nachts in ein isoliertes Auffangbecken abgelassen und dort warmgehalten. Morgens pumpt das System es in das Becken zurück. Aufgeteilt auf vier unterirdisch verbundene Gebäude sprechen die 59 Zimmer und Suiten verschiedene Geschmäcker an. Allen gemein sind eine hochwertige Ausstattung in erdigen Farben sowie ein gemütliches Ambiente. Geräumige Balkone und Veranden inklusive Hängeschaukeln und Panoramablick erweitern den Wohnbereich, zum Teil mit direktem Zugang in den Garten. Im Einklang mit der Natur ist auch das Restaurant, in dem das Team rund um Küchenchef Michael Mikl in gleich fünf Stuben heimatverbundene Gaumenfreuden serviert. Dabei prägt vor allem die Bio-Landwirtschaft der Gastgeber die Küche, denn von dieser stammen viele Zutaten wie Fleisch, Wurst und Milch. Feinschmecker schätzen speziell den im Felsenkeller langsam gereiftem Käse.

www.sonnberghof.at