So geht ein entspannter Urlaub mit Baby

Tipps von Hebamme Anna & der Töpfer Babywelt aus Dietmannsried

Egal, ob euer Baby erst wenige Monate alt oder schon ein kleiner Weltentdecker auf eigenen Füßen ist, für jedes Bedürfnis gibt es das richtige Urlaubsziel. Urlaub mit Baby bedarf etwas Planung im Vorfeld. Die wichtigsten Hebammen-Tipps und wertvolle Ratschläge der Babyexpertinnen von Töpfer sorgen für ungetrübte Urlaubsfreude. 

Die wichtigste Frage: Wo soll es hingehen und welches Reiseziel „passt“ zu meinem Baby?

Ist euer Baby noch ganz klein, freut es sich über mildes Klima, ausreichend Gelegenheiten zum Ausruhen und Kuscheln und eine kurze Anreise, das ruft nach Urlaub in Bayern. Zieht es euch in die Ferne, dann nehmt euch Zeit für die Vorbereitung der Reise. Eine entspannte Anreise ist für Eltern und Baby der beste Start in den Urlaub. 

Am unkompliziertesten: Mit dem Auto. Plant eure Route mit Zeit und vielen Gelegenheiten für kleinere und größere Pausen. 

Mein Tipp, packt die Picknickdecke ein. Mit ausreichend Proviant und Wickeltasche sind schattige Pausen in der Natur für gemütliches Stillen, Füttern und eine Strampelpause schon fast wie Urlaub. 

Reisen mit der Bahn: Packt Babytrage oder Tragetuch zum Auf- und Ablaufen ein und vergesst die Reservierung im Kleinkindabteil nicht. 

Mit dem Flugzeug in ferne Länder: das ist auch für die Kleinsten schon möglich. 

Hebammen-Top-Tipp: Der Druckausgleich in den Ohren wird für euer Baby fast ein Kinderspiel, wenn es während Start und Landung stillen, schnullern oder ein Fläschchen trinken darf.

Reiseausstattung – oder die Frage: muss ich das halbe Kinderzimmer einpacken? 

Ob Babybett, Wanne oder Hochstuhl bereitstehen, könnt ihr schon vor der Buchung beim Gastgeber erfragen. So bleibt vieles Zuhause und ihr habt Platz für die wichtigen Dinge im Reisegepäck.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit…

Euer Baby ist ein kleines „Gewohnheitstier“. Nehmt die gewohnten Lieblinge mit. Alles, was euer kleiner Sonnenschein zum Wohlfühlen braucht. Der gewohnte, nach Zuhause riechende Schlafsack aus dem eigenen Bettchen, Schmusetuch und einige Schnuller sorgen für Wohlfühlatmosphäre. 

Die Sonne muss draußen bleiben:

Bitte denkt unbedingt an Mützchen als Kopfbedeckung, ausreichend Babysonnencreme und guten Sonnenschutz: Sonnenschirm und möglichst lichtundurchlässige Tücher.

Süßes Babyblut… 

Für den Sommerurlaub ist ein guter Stechmückenschutz unverzichtbar. Es gibt kleine Mückenzelte zum Schlafen und auch der Mückenschutz für den Kinderwagen gehört zur Standardausrüstung. 

Babys Essen überlasst ihr nicht dem Zufall

Wird euer Kleines noch voll gestillt, habt ihr es am einfachsten. 

Trinkt euer Baby Fläschchen, empfehlen wir euch, genug Milchpulver für euren gesamten Urlaub einzupacken. Denn auch beim Essen ist euer Baby ein Gewohnheitstier. Ein Sortenwechsel der Milch wird oft mit Spucken, Bauchgrummeln und Unruhe quittiert. Denkt dran, nicht überall gibt es alle Markenprodukte zu kaufen. 

Ganz wichtig: Verwendet Flaschenwasser für die Zubereitung der Babynahrung, oft könnt ihr die Qualität des Leitungswassers nicht prüfen. 

Das gilt auch schon für die Anreise. Organisiert euch ausreichend geeignetes Flaschenwasser. Auch im Beikost- und Kleinkindalter freut sich euer Baby, wenn ihr für die ersten Tage ausreichend Lieblings-Brei und Snacks im Vorrat habt. Beim Baby gilt dann wie für euch bei Speisen in fernen Ländern: waschen, kochen oder lassen, die Keime in anderen Umgebungen können bei Groß und Klein zu Bauchweh, Durchfall & Co. führen.

Die Babyreiseapotheke. 

Die Liste der Essentials, ergänzt um individuelle Artikel je nach Reiseziel und Rat des Kinderarztes.

  • Fieberthermometer
  • Paracetamol-Zäpfchen in der passenden Dosierung (oder ein anderes von eurem Kinderarzt empfohlenes Mittel), um Fieber und Schmerzen selbst zu behandeln.
  • Hebammentipp von Anna: Ampullen mit Kochsalzlösung (NaCl 0,9%): mein Allrounder in der Babyapotheke. Damit könnt ihr verklebte Augen säubern, Schnupfennasen pflegen und kleinere Verletzungen schmerzfrei reinigen. 
  • Ein alkoholfreies Desinfektionsmittel für aufgeschürfte Knie oder Insektenstiche
  • Wasserabweisende Pflaster 
  • Sonnencreme mit LSF 50 ! kann man nicht oft genug erwähnen
  • Zeckenkarte. Wichtig: sucht euch und euer Kind jeden Abend gründlich nach den Biestern ab
  • Coolpack, baby-verträgliches Mückenspray und eine für Babys geeignete, lindernde Salbe wenn es doch mal einen Insektenstich gibt.
  • Ggf. alle Medikamente, die euer Baby regelmäßig einnehmen muss
  • Abschwellende Nasentropfen für z.B. den Flug
  • Bei Fernreisen: informiert euch beim Kinderarzt über Risiken im Reiseland und nötige Medikamente für die Reiseapotheke. 

Familientauglicher Urlaub mit Erholung für alle – so geht’s mit einem entspannten Baby. 

Das erste Mal Urlaub mit Baby – ihr und euer Baby haben unterschiedliche Bedürfnisse.

Die Möglichkeiten mit Baby geben euch den Rahmen vor, und natürlich dürfen eure Lieblingsaktivitäten nicht fehlen. 

  • Weniger Action, mehr Chill-Time
    Meidet die Mittagshitze und plant rund um Babys Mittagsschlaf auch für euch eine kleine Siesta. 
  • Weniger Sonne, mehr Luft
    Wählt Outdoorrouten mit Schattenpassagen und holt euer Baby immer wieder zum Strampeln und „Auslüften“ aus der Trage. 
  • Trinken, trinken, trinken
    Packt lieber zu viel, als zu wenig Getränke ein. Ein voll gestilltes Kind braucht keine zusätzliche Flüssigkeit, aber auch euer Baby hat bei warmen Temperaturen mehr Durst. 
  • Flexibilität ist Trumpf.
    Schlecht geschlafen und quengelig, dann plant um: Das sonst so entspannte Baby erholt sich mit einen Pausentag und das Kulturprogramm mit Museum und Kirche macht ohne Weinen mehr Spaß.

    Ein ganzer Tag am Strand ist zu warm und langweilig? Genießt das Meer bei lauen Temperaturen morgens und ab dem späteren Nachmittag und plant zwischendurch kleine Abenteuer in kühleren Gefilden ein.

PS: ihr macht Sommerurlaub Zuhause – wundervoll! Genießt das Allgäu und freut euch, dass ihr nur Tagesgepäck vorbereiten müsst.  

Gute Reise & einen wundervollen Sommer

wünschen euch eure Hebamme Anna & die Babyexpertinnen der Töpfer Babywelt aus Dietmannsried