In der Rapunzel Welt tauchen die Gäste ein in die Welt des Kaffees
Rapunzel Naturkost ist ein Bio-Pionier: Seit 50 Jahren produziert und vertreibt das Unternehmen biologisch angebaute Lebensmittel – angefangen in einer Selbstversorgergemeinschaft, heute mit weltweitem Bekanntheitsgrad. Das Besucherzentrum „Rapunzel Welt“ am Firmensitz in Legau lädt Gäste aus nah und fern dazu ein, Bio hautnah zu erleben: Im interaktiven Museum erfahren Besucherinnen und Besucher auf rund 600 Quadratmetern Wissenswertes rund um das Unternehmen und den Anbau, die Ernte sowie die Verarbeitung von biologischen Lebensmitteln. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in Themen wie Rohstofflieferanten, Fairer Handel oder die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Monatlich finden von Kinoabenden bis hin zu Backkursen oder Yogastunden diverse Veranstaltungen statt. Der Bio-Markt bietet ein großes Einkaufssortiment und im Café und Restaurant können sich Gäste kulinarisch verwöhnen lassen.
Eine Bohne, 800 Aromen
Interessant für Kaffeekenner und die, die es noch werden wollen: Ein Tropenhaus mit Kaffeepflanzen, Ausstellungsstücke direkt von den Kaffeebauern weltweit und die gläserne Kaffeerösterei zeigen den Weg vom Kaffeestrauch bis in die Tasse. Dort, in der Schau-Rösterei direkt neben dem Café und Restaurant, wird der bio-faire Rapunzel Heldenkaffee geröstet und verpackt.
Erfahrene Röstmeister achten auf die hohe Qualität des Rohkaffees und sorgen dafür, dass jede Kaffeesorte mit der auf sie individuell abgestimmten Zeit und Temperatur geröstet wird. In einer einzigen Kaffeebohne stecken etwa 800 Aromen. Erst durch den korrekt eingestellten Röstvorgang werden diese Aromen aufgeschlossen. Die Kaffeebohnen brauchen beim Rösten Zeit und Feingefühl. Geröstet werden sie in einem traditionellen Trommelröster: bei niedrigen Temperaturen, im schonenden Langzeitverfahren und in kleinen Mengen. So kommt der einzigartige Charakter der Bohnen voll zur Geltung und es entsteht feinster Kaffeegenuss.
Heldenkaffee: 100 % Bio, 100 % fair
Der Rapunzel Heldenkaffee ist zu 100 Prozent Bio und zu 100 Prozent fair gehandelt. Ob Arabica, Kaffee Crema oder Espresso, eigene Hausmischung oder spezielle Herkunftskaffees: Hier finden alle ihren Lieblingskaffee. „Heldenkaffee“ heißt er deshalb, weil er von wahren Helden kommt. Die Rapunzel Kaffeebäuerinnen und -bauern sorgen mit dem Kaffeeanbau in Mischkultur für eine blühende Biodiversität in den Anbaugebieten und stabile Ökosysteme – und für die außergewöhnliche Qualität der fair gehandelten Bio-Bohnen. Erhältlich ist der Rapunzel Heldenkaffee im Naturkost Fachhandel, aber zum Beispiel auch in Feneberg- und tegut-Märkten. Im Rapunzel Online-Shop und natürlich vor Ort im Bio-Markt in der Rapunzel Welt.
50 Jahre Rapunzel: Generationswechsel
In diesem Jahr blickt Rapunzel Naturkost auf 50 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Anlässlich dieses Jubiläums gibt es am 21. und 22.09.2024 in Legau das Rapunzel Eine Welt-Festival voller Kulinarik und Kultur. Bäuerinnen und Bauern kommen extra dafür aus den Anbaugebieten ins Allgäu, um sich und ihre Arbeit vorzustellen. Auch die Kaffeebauern, die den Heldenkaffee anbauen, werden vor Ort sein und freuen sich auf Austausch und Gespräche mit den Festivalbesuchern.
Mit diesem besonderen Jubiläum gibt es auch einen Generationswechsel in der Unternehmensspitze: Rapunzel Gründer Joseph Wilhelm hat den Stab an seine Kinder weitergegeben. Neben den bisherigen Mitgliedern der Geschäftsführung, Margarethe Epple und Leonhard Wilhelm, sind jetzt auch die Töchter Rosalie Dorn und Seraphine Wilhelm mit der Leitung des Unternehmens betraut.