50 Jahre Bio aus Liebe.
Als Joseph Wilhelm im Jahr 1974 eine Selbstversorgergemeinschaft auf einem alten Bauernhof bei Augsburg gründete und einen kleinen Naturkostladen eröffnete, hatte er mit Sicherheit nicht in den kühnsten Träumen eine Vorstellung davon, dass dieser kleine Laden den Grundstein für eines der bekanntesten Unternehmen der Bio-Branche legen würde. Das ist nun genau 50 Jahre her. Seither steht Rapunzel Naturkost für biologische Lebensmittel aus Überzeugung und Leidenschaft.
Bio aus Liebe, das war die Essenz Wilhelms, welche ihn zur Entscheidung, die Gemeinschaft ins Leben zu rufen, damals bewegte. Und es ist bis heute nicht nur irgendein Slogan, sondern die Basis und das tiefe Bewusstsein bei den Legauern.
Weg zum Erfolg.
Der Weg zum Erfolg war geprägt von kreativen Ideen und unermüdlichem Einsatz. Joseph Wilhelm und seine Mitstreiter lebten ihren Traum von einer nachhaltigen und gesunden Ernährung. Ihr bekanntes Müsli, das anfänglich in kleinen Mengen hergestellt wurde, fand schnell großen Anklang. Die Nachfrage stieg so rasant, dass Wilhelm schließlich gezwungen war, die Müslimischungen in der Badewanne anzurühren, um den Bedarf zu decken. Das ist nur eine von vielen, kleinen Geschichten rund um Rapunzel. Wie auch jene des Besuchs von Joseph Wilhelm in der Türkei. Hier, am Bosporus, traf die Idee des Bio-Anbaus von Trockenfrüchten und Nüssen auf wahrlich fruchtbaren Boden. Heraus kam nicht nur eine Erweiterung des Radius und der Vision Wilhelms, sondern auch der Aufbau einer Tochtergesellschaft in der Türkei.
Pioniergeist.
Beschäftigt man sich tiefer mit Rapunzel Naturkost, stößt man unweigerlich auf den unerschütterlichen Glauben an biologische Landwirtschaft und faire Handelsbeziehungen. Joseph Wilhelm ließ sich von Rückschlägen nie entmutigen, sondern blieb seiner Überzeugung treu, ähnlich wie Carl Benz, der trotz Skepsis an die Zukunft des Automobils glaubte. Dieser Pioniergeist hat Rapunzel zu dem gemacht, was es heute ist: ein erfolgreiches Familienunternehmen, das in der Bio-Branche Maßstäbe setzt.
Wachstum.
In den vergangenen 50 Jahren ist Rapunzel stetig gewachsen und beschäftigt mittlerweile rund 500 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in Legau, Bayern, hat das Unternehmen Tochtergesellschaften in der Türkei und Schwesterunternehmen in Norddeutschland. Dieses Wachstum ist das Resultat harter Arbeit, unermüdlichem Einsatz und einer klaren Vision für eine nachhaltige Zukunft. Das Sortiment umfasst heute rund 550 vegetarische Bio-Produkte. Viele davon sind fair gehandelt. Über die Hälfte der Produkte wird am Hauptsitz in Legau selbst hergestellt und verpackt.
Next Generation.
Ein weiteres Erfolgsgeheimnis von Rapunzel ist mit Sicherheit der reibungslose Übergang in die nächste Generation. Joseph Wilhelm hat auch hier früh an die Zukunft gedacht. Das Unternehmen ist weiter zu 100 Prozent in Familienbesitz – und die nächste Generation übernimmt bereits seit Längerem Verantwortung. Leonhard Wilhelm ist seit 2019 als Geschäftsführer tätig. Seine Schwestern Rosalie Dorn und Seraphine Wilhelm rückten zum 50-jährigen Jubiläum von Rapunzel in die Geschäftsführung auf. Davor waren beide als Abteilungsleiterinnen im Unternehmen tätig.
Hand in Hand für eine bessere Welt.
Rapunzel hat mit dem „Hand in Hand“ Abkommen ein einzigartiges Modell für faire Handelsbeziehungen geschaffen. Dieses Programm unterstützt nachhaltige Landwirtschaft und faire Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern. Durch direkte Zusammenarbeit mit Bauern und Produzenten sorgt Rapunzel dafür, dass die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltig und fair bleibt. Ohnehin verfolgt man in Legau klare und ambitionierte Ziele. Im Mittelpunkt steht die Förderung des ökologischen Landbaus und die Herstellung von hochwertigen Bio-Produkten. Das Unternehmen setzt sich für eine nachhaltige und ressourcenschonende Produktion ein, die sowohl die Umwelt schützt als auch höchste Qualitätsstandards erfüllt. Rapunzel engagiert sich zudem für soziale Verantwortung und faire Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette. Die Vision ist eine Welt, in der gesunde Ernährung für alle zugänglich ist und im Einklang mit der Natur steht.
Zukünftiger Stellenwert von Bio-Lebensmitteln.
Der zunehmende Bewusstseinswandel hin zu nachhaltiger Ernährung und umweltfreundlichen Produkten wird den Bio-Sektor weiter stärken. Bio-Lebensmittel werden mehr als nur eine Alternative sein und zur bevorzugten Wahl vieler Verbraucher werden, davon ist man in der Geschäftsführung von Rapunzel fest überzeugt. Langfristig wird die Bio-Branche durch Qualität und Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten und so die Umwelt schonen und die Gesundheit der Menschen fördern.
Mit der zunehmenden Akzeptanz von Bio-Lebensmitteln in der Gesellschaft wird es für Rapunzel Naturkost entscheidend sein, den einzigartigen Mehrwert der Marke hervorzuheben. In einer Zeit, in der auch Discounter und Supermärkte Bio-Produkte anbieten, muss Rapunzel den Konsumenten Orientierung bieten. Die jahrzehntelangen Beziehungen zu Lieferanten und das Wissen um die gesamte Lieferkette bis ins Ursprungsland sind Merkmale, die Rapunzel auch in Zukunft auszeichnen werden.
Die Geschichte von Rapunzel Naturkost zeigt, dass es sich lohnt, an seinen Überzeugungen festzuhalten. Trotz vieler Herausforderungen und Rückschläge hat Josef Wilhelm nicht aufgegeben und seinen Traum verwirklicht. Heute steht Rapunzel als Symbol für Qualität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung.
RAPUNZEL NATURKOST GmbH
Rapunzelstraße 1
D – 87764 Legau
+49 (0)8330 529 – 0
info@rapunzel.de
www.rapunzel.de