WD-Magazin - Livestyle und Business

WD- Magazin

Lifestyle. Business. Allgäu. Alpenraum.

WOHNEN

Produkte. Stories. News.

Freizeit

Reisen. Kultur. Events.

Business

Unternehmen. Tipps. Stories.

Slider

Der E-Bike-Markt boomt und stellt sich extrem breit auf

Ein kurzes Interview mit Experte Ernst Lämmle

- Anzeige -

„Ein E-Bike ist nur etwas für Senioren“ – dieses Image hat die Radbranche schon lange ad acta gelegt. Der E-Bike-Markt boomt, denn die Bikes mit Elektroantrieb sind heute effizienter, effektiver, leiser und filigraner als je zuvor. Und: das Spektrum an Modellen ist so extrem breit, dass wirklich für jeden Typ ein passendes Rad gefunden werden kann. Wir sprachen mit Ernst Lämmle, Inhaber von Zweirad Lämmle, einem der größten Radsport-Fachgeschäften im Allgäu in Bad Grönenbach, über das Thema E-Bike.

Ihr seid quasi E-Bike-Pionier der ersten Stunde. Warum hat das E-Bike die letzten paar Jahre so stark an Marktanteilen gewonnen?
Wir verkaufen seit 2007 E-Bikes und haben damit von Beginn an den richtigen „Riecher“ gehabt. Gerade bei uns im Allgäu ist das E-Bike der perfekte Wegbegleiter. Man ist in der Natur unterwegs, kann aber auch als ältere und sportlich schwächere Person große Strecken absolvieren. Seit die Bikebranche das Potenzial vollends erkannt hat, ist das motorisierte Rad bei uns an Verkaufsplatz Nummer 1.

Das hat sicher auch mit den enormen, technischen Weiterentwicklungen der Akkus und Motoren zu tun?
Natürlich. Heute sind die Motoren enorm leistungsstark und leise. Die Akkus sind so klein und gut integriert, dass man sie teils fast nicht mehr wahrnimmt am Rad. Seit knapp 3 Jahren wurde zudem wirklich eine Komplett-Abdeckung an Radmodellen auf den Markt gebracht. Neben S-Pedelecs und Trekking-Modellen, umfasst die E-Bike-Palette auch Fatbikes, Plus-Bikes, Rennräder sowie Mountainbikes mit allen Radgrößen (29 Zoll, 27,5 Zoll, 26 Zoll) und Enduros.

Was ist das Besondere, wenn der Kunde ein Rad bei Zweirad Lämmle in Bad Grönenbach kaufen will?
Wir stehen – erst recht nach unserem Erweiterungsbau im vergangenen Jahr – für Service, Qualität, Auswahl und Beratung. Der große Vorteil bei Zweirad Lämmle ist, dass wir alle denkbaren Modelle und Typen vor Ort haben und den Kunden zeigen können. Wir bauen dabei auf individuelle Beratung. Nur nach genauer Analyse des Verwendungszwecks und der Bedürfnisse kann ein wirklich passendes Rad mit Hilfsmotor gefunden werden.

Das könnte sie zudem interessieren

  • Well-Aging - für eine gute Zeit

    Well-Aging - für eine gute Zeit

    Mehr Wohlbefinden und Energie in der zweiten Lebenshälfte

    Ein langes und zufriedenes Leben - wer wünscht sich das nicht? ...

  • wd Jobtipp: Arbeiten zwischen Almwiesen und Alpen

    wd Jobtipp: Arbeiten zwischen Almwiesen und Alpen

    Gesundheitswesen: Im Allgäu gibt es Jobs mit attraktiver Work-Life-Balance

    Berufliche Veränderungen sind im modernen Arbeitsleben gang und gäbe ...

  • Wintertipp: Leutasch – das etwas andere Seefeld

    Wintertipp: Leutasch – das etwas andere Seefeld

    „Olympiaregion Seefeld“: unter diesem Werbebanner haben sich die Orte Seefeld, Leutasch, Scharnitz, Mösern, Reith und Buchen zusammengefunden. Seefeld gilt als Leuchtturm in Erinnerung als Austragung der Olympiaden 1964 und 1976, von Weltmeisterschaften und Ausrichter attraktiver Events ...

  • Faszination Bogenschießen erleben: Auf die Pirsch!

    Faszination Bogenschießen erleben: Auf die Pirsch!

    Du bist voll konzentriert, du spürst das Adrenalin, hast das Ziel fest im Blick und nur zwei Finger halten die Sehne noch zurück. Du atmest tief durch, visierst ein letztes Mal an und lässt los. Der Pfeil fliegt schnell und genau ins „Kill“. Treffer ...

  • Mehr geht nicht: der Swix Triac 3.0

    Mehr geht nicht: der Swix Triac 3.0

    Das Maß aller Dinge in Sachen Langlaufstock war der Swix Triac eigentlich von Beginn weg. Nach dem 2.0 und dem im vergangenen Jahr vorgestellten 2.5 hat Swix nun nochmals einen „drauf gelegt“ und präsentierte nun den Swix Triac 3.0 ...

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen