WD-Magazin - Livestyle und Business

WD- Magazin

Lifestyle. Business. Allgäu. Alpenraum.

WOHNEN

Produkte. Stories. News.

Freizeit

Reisen. Kultur. Events.

Business

Unternehmen. Tipps. Stories.

Slider

wd Freizeittipp: Radeln rund um Airolo

- Anzeige - | von Hans Martin Haller

Airolo am Südportal des Gotthardtunnels kannte schon bessere Zeiten. Die Einwohnerzahl hat sich irgendwann halbiert, trotz oder wegen der verkehrsgünstigen Lage. Entsprechend geprägt ist das Ortsbild der am Südhang des Bedrettotales gelegenen Ortschaft.

Aber für die Radler unter euch, welche Pässe wie den Gotthard, den Nufenen, den Furka, den Lukmanier oder den Oberalp in Etappen oder Tagestouren meistern wollen, ist Airolo günstig gelegen. 

Mehr gibt es u.a. unter www.velotouren.ch

Die Hotellerie entspricht Schweizer Standard: solide aber überaltert. Bis auf eine Ausnahme, das im Juni 2018 neu eröffnete bed & bike „Tremola San Gottardo“. Eine Wohlfühloase nach einer anstrengenden Tagestour. Schlicht, mit Naturmaterialien erbaut und eingerichtet, stilvoll. Dazu eine glanzvolle Küche. Luca Brughelli - Koch und  Gastronom - hat es echt drauf. Nudelgerichte für den großen Hunger, delikate Fisch- und Fleischgerichte mit Beilagen geprägt von molekularer Kochkunst. Das Frühstück: eine Klasse für sich. Frische gepresste Säfte, frisches Obst, Käse und Wurst aus der Region.

Mehr dazu unter: www.tremola-sangottardo.ch/de_DE

Und noch was aus der Kategorie: „Gesehen am Wegesrand“

Der Fahrradklau in deutschen Städten hat sich zu einer Plage entwickelt. Vieles, was am Rad nicht niet- und nagelfest ist, wird geklaut. Ganz anders in der Schweiz, für deutsche Verhältnisse unfassbar: am Wegesrand neben der E-Bike-Ladestation sind eine Luftpumpe und ein vollständig ausgestatteter Reparaturkoffer deponiert. Ohne Kette, ohne Sicherheitsschloss - einfach so zum Gebrauch und danach zurück. Glückliche Schweiz.

Das könnte sie zudem interessieren

  • Well-Aging - für eine gute Zeit

    Well-Aging - für eine gute Zeit

    Mehr Wohlbefinden und Energie in der zweiten Lebenshälfte

    Ein langes und zufriedenes Leben - wer wünscht sich das nicht? ...

  • wd Jobtipp: Arbeiten zwischen Almwiesen und Alpen

    wd Jobtipp: Arbeiten zwischen Almwiesen und Alpen

    Gesundheitswesen: Im Allgäu gibt es Jobs mit attraktiver Work-Life-Balance

    Berufliche Veränderungen sind im modernen Arbeitsleben gang und gäbe ...

  • Wintertipp: Leutasch – das etwas andere Seefeld

    Wintertipp: Leutasch – das etwas andere Seefeld

    „Olympiaregion Seefeld“: unter diesem Werbebanner haben sich die Orte Seefeld, Leutasch, Scharnitz, Mösern, Reith und Buchen zusammengefunden. Seefeld gilt als Leuchtturm in Erinnerung als Austragung der Olympiaden 1964 und 1976, von Weltmeisterschaften und Ausrichter attraktiver Events ...

  • Faszination Bogenschießen erleben: Auf die Pirsch!

    Faszination Bogenschießen erleben: Auf die Pirsch!

    Du bist voll konzentriert, du spürst das Adrenalin, hast das Ziel fest im Blick und nur zwei Finger halten die Sehne noch zurück. Du atmest tief durch, visierst ein letztes Mal an und lässt los. Der Pfeil fliegt schnell und genau ins „Kill“. Treffer ...

  • Mehr geht nicht: der Swix Triac 3.0

    Mehr geht nicht: der Swix Triac 3.0

    Das Maß aller Dinge in Sachen Langlaufstock war der Swix Triac eigentlich von Beginn weg. Nach dem 2.0 und dem im vergangenen Jahr vorgestellten 2.5 hat Swix nun nochmals einen „drauf gelegt“ und präsentierte nun den Swix Triac 3.0 ...

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen