WD-Magazin - Livestyle und Business

WD- Magazin

Lifestyle. Business. Allgäu. Alpenraum.

Slider

Neues bei Barth Wohnkultur 

- Anzeige -

Bauhaus-Stehlampe mit Gegengewicht

Aus dem Umkreis des Bauhause stammt das Original dieser Leuchte, die noch die Merkmale der Konstruktion der frühen Zeit hat. Leuchten mit ähnlicher Mechanik wurden von Marianne Brandt und K.J. Jucker als Wandlampen entworfen. Alle Leuchten sind fortlaufend nummeriert.

Wagenfeld-Tischleuchte

Entworfen 1924 von Wilhelm Wagenfeld. Als erstes Modell schuf der damals 24-jährige Wagenfeld gerade in der Bauhauswerkstatt in Weimar aufgenommene Geselle diese Leuchte nach einer von Moholy-Nagy gestellten Aufgabe. Wie Wagenfeld sagte, sollten die Bauhaus-Entwürfe Industrieprodukte sein und sahen auch so aus. In Wirklichkeit aber wurden sie auf handwerklicher Basis hergestellt. Diese Variante hat einen Glasfuß und einen Glasstab, in dem ein vernickeltes 10-mm-Rohr die Zuleitung führt. Zur Konstruktion lagen eine alte Zeichnung eine Original-Leuchte vor, so dass genau die Maße und Proportionen bei der Neufertigung eingehalten werden konnten.

So vielseitig wie das Leben.

Gabo zeigt viele Gesichter. Sowohl der Freischwinger mit dem schlichten Stilelement des klassischen Rundrohrprofils, als auch der elegante Gestellsessel mit filigranem Vierkantrahmen eignen sich als bestens kombinierbare, zeitlose Beistellsessel. Doch sie können mehr, denn dank einer versteckten Mechanik entfaltet sich Gabo in beiden Versionen zu einem vollwertigen Relaxsessel. Die höhenverstellbare, ausklappbare Kopfstütze in Verbindung mit dem stufenlos absenkbaren Klapprücken und der erstaunlich langen Fußauflage ermöglichen Entspannung pur. Mit der unterstützenden Wirkung der veränderbaren Sitzneigung bietet Gabo damit einen überragenden Sitzkomfort. Design: Markus Hartmann.

www.barth-wohnkultur.de

Highlights wd Welt Wohnen

Slider

Das könnte sie zudem interessieren

  • Nur die beste Lage zählt

    Nur die beste Lage zählt (Ad.)

    Das Weingut Schmidt in Wasserburg trumpft nicht nur mit Weinen aus besten Lagen auf, auch das Gebäude kann mit einer Top-Lage punkten. Hier werden oberhalb der Ortschaft Hattnau ...

  • MY ARBOR Baumhotel in Brixen / Südtirol

    MY ARBOR Baumhotel in Brixen / Südtirol (Ad.)

    My Arbor****S ist ein Baumhotel, auf Stelzen erbaut, hoch oben in den Wipfeln der umliegenden Bäume ...

  • Gustav

    Gustav (Ad.)

    GUTER GESCHMACK+

    Noch mehr guter Geschmack, Zeit und Raum – wie geht das zusammen? ...

  • Am Steuer erlaubt oder nicht?

    Am Steuer erlaubt oder nicht? (Ad.)

    Ratgeber Recht: Das Wichtigste zu Flip-Flops, Smartphones und Co.

    Kavaliersdelikt, streng verboten oder sogar erlaubt? Rund um das Thema Straßenverkehr ...

  • Volkskrankheit Bluthochdruck

    Volkskrankheit Bluthochdruck (Ad.)

    …und wie man ihn ohne Chemie und deren Nebenwirkungen behandelt.

    20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Bluthochdruck ...

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen