WD-Magazin - Livestyle und Business

WD- Magazin

Lifestyle. Business. Allgäu. Alpenraum.

Slider

Hypo Vorarlberg: Der Mensch im Mittelpunkt (Ad.)

Top-Adresse für ausgezeichnete Beratungsqualität 

- Advertorial -

Die Hypo Vorarlberg verfolgt seit jeher ein bodenständiges und kundenorientiertes Geschäftsmodell und bietet kompetente und persönliche Beratung in privater Atmosphäre. Die Kernkompetenzen der Bank liegen dabei auf der Schaffung von Wohnraum, Veranlagung von Vermögen oder Investitions- und Projektfinanzierungen. Daraus leitet sich auch das Markenversprechen der Hypo Vorarlberg ab, nämlich die beste Beratung für alle, die etwas vorhaben, zu bieten. Dabei steht das Engagement einen konsequenten, langjährigen Weg mit Menschen zu gehen, die der Bank ihre finanziellen Angelegenheiten anvertrauen, im Mittelpunkt. 

Denn Bankberatung ist in erster Linie ein Vertrauensgeschäft, das vor allem Zeit, menschlicher Nähe und Transparenz bedarf. Nichtsdestotrotz sind mangelhafte Transparenz, fehlendes Vertrauen und mangelndes Verständnis für die gegenwärtige Lebenssituation auch noch heute die Hauptgründe für die Unzufriedenheit von Bankkundinnen und Bankkunden mit ihrer Bank. Anders bei der Hypo Vorarlberg. Hier wird ganz bewusst Raum zur Entwicklung langfristiger und vertrauensvoller Kundenbeziehungen geschaffen. So finden die Beratungsgespräche sowohl in den Bankräumlichkeiten als auch bei den Kunden zu Hause statt. Veranstaltungen, wie etwa Kundenkonzerte, bieten darüber hinaus schöne Möglichkeiten um sich noch besser kennen- zulernen und Beziehungen zu vertiefen. Wenn es ums Geld geht, geht es immer auch um Menschen und ihre Ziele. Der Berater ist mit seiner Persönlichkeit der zentrale Bezugspunkt des Kunden und gefordert, sich auf neue Sichtweisen einzulassen und sich in den Kunden hineinzuversetzen: dem Gesprächspartner aufmerksam zuzuhören und an seinen Geschichten und Träumen interessiert zu sein. Darüber hinaus wünscht sich der Kunde eine verständliche Darstellung von Themen, verschiedene Angebotsalternativen, persönliche Ratschläge und Sicherheit bei Entscheidungen. Auf diesem Weg bildet sich durch das Zuhören und Zeit- nehmen für den Kunden immer mehr gegenseitiges Vertrauen und Verständnis heraus, das die Basis für langfristig tragfähige Lösungen ist. 

Neben dem Vertrauen des Kunden in seinen Berater spielt auch das Vertrauen in die Hypo Vorarlberg als Bankinstitut eine essentielle Rolle. Obwohl 2018 ein schwieriges Anlagejahr war, wurden konservative Einlageformen wie Sparbücher zugunsten von Wertpapierveranlagungen umgeschichtet. Die gesamten Kundengelder lagen zum Jahresende 2018 bei EUR 8,1 Mrd im Vergleich zu EUR 7,6 Mrd im Jahr 2017. Das anhaltend hohe Volumen bzw. die Steigerung der Einlagen und Wertpapierdepots im letzten Jahr zeigt, dass die Kunden ihr Vermögen bei der Hypo Vorarlberg in guten Händen wissen. 

Auch was die zukünftige Entwicklung des Beratergeschäfts in Zeiten der Digitalisierung anbelangt, ist die Bank optimistisch. Die Herausforderung ist es den Kunden die Möglichkeit zu geben, so viel wie möglich digital zu erledigen und ihnen gleichzeitig anzubieten, jederzeit mit einem Berater sprechen zu können. Der Fokus liegt darauf mehr und flexiblere Zugangswege zu überlegener Beratung zu schaffen. Parallel arbeitet die Bank daran den administrativen Teil des Geschäfts ins Digitale zu verlagern, um so den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Rücken freizuhalten – da- mit diese dann das tun zu können, was Menschen vor Maschinen auszeichnet: empathisch mit den Kunden ins Gespräch kommen, Perspektiven aufzeigen und gemeinsame Lösungen erarbeiten. Gerade bei maßgeschneiderten, komplexen Veranlagungs- und Finanzierungsmodellen ein essentieller Prozess. 

Mehr dazu: www.hypovbg.at/riezlern

Highlights wd Welt Business

Slider

Das könnte sie zudem interessieren

  • DER WALDHOF

    DER WALDHOF (Ad.)

    Hideaway in herrlicher Lage

    Lage, Lage, Lage: Seit jeher bietet der Waldhof in Völlan bei Meran anspruchsvollen und Ruhe suchenden Gästen ein perfektes Refugium ...

  • Gegen Coronaviren und Co.

    Gegen Coronaviren und Co. (Ad.)

    Das natürliche Vitamin-C, die belächelte Wunderwaffe aus der Naturapotheke

    In China werden Coronavirus-Patienten mit schweren Atemwegskomplikationen ...

  • Moderne & Tradition aus dem Allgäu

    Moderne & Tradition aus dem Allgäu (Ad.)

    Als regionaler Kompletteinrichter sind unsere Haupttätigkeitsfelder die Planung und Gestaltung sowie die Fertigung von Hotel-, Gastronomie- und Privateinrichtungen ...

  • Wenn Urlaub im Allgäu – dann hier!

    Wenn Urlaub im Allgäu – dann hier! (Ad.)

    Im 4-Sterne-Superior Panoramahotel Oberjoch und den exklusiven Alpin Chalets trifft Natur auf Luxus – und das in Deutschlands höchstgelegenem Bergdorf ...

  • Die Kellerei Meran: Der Treffpunkt für Weinverliebte

    Die Kellerei Meran: Der Treffpunkt für Weinverliebte (Ad.)

    Für manche ist Wein eine Leidenschaft und Genuss, für die Kellerei Meran ist es eine wahre Berufung!

    Die Kellerei Meran umfasst zwei Weinbaugebiete, die unterschiedlicher nicht sein könnten ...

 


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.