WD-Magazin - Livestyle und Business

WD- Magazin

Lifestyle. Business. Allgäu. Alpenraum.

Slider

DER MAKLER VON MORGEN (Ad.)

- Advertorial -

Voller Ideen präsentiert sich die Immodocs GmbH aus Kempten schon seit der Gründung. Mit neuen Ansätzen entstauben Dominik Wilke und Sebastian Maurus das alte Bild des klassischen Immobilienmaklers. Ein guter Grund für das wd Magazin, mal einen genaueren Blick auf die Sicht- und Arbeitsweisen in der Edisonstraße zu werfen. Wir trafen Sebastian Maurus zum Gespräch. 

Herr Maurus, die Immodocs ist ja hauptsächlich in der Region aktiv. Wie schätzen Sie die aktuelle Lage auf dem Immobilienmarkt ein? 

Maurus: Aus meiner Sicht ist die Situation weiterhin angespannt. Bedeutet: Allein in Kempten ist der Bedarf an Wohnimmobilien ungebremst, darüber hinaus machen sich aber aus Anfragen aus der Schweiz und Österreich bemerkbar, die das Allgäu immer mehr entdecken. Das Angebot bleibt jedoch knapp. Dies macht die klassische Maklertätigkeit auch immer schwieriger. 

Darauf gilt es zu reagieren. Wie machen Sie das im Unternehmen? 

Maurus: Wir vermarkten viele Neubauprojekte, in welchen wir als Bauträger und Vermittler auftreten und generieren so gleichzeitig natürlich wieder Objekte für die Maklertätigkeit. Zudem setzen wir verstärkt auf die digitale Schiene in Sachen Vermarktung. 

Das bedeutet, aktuelle Projekte auf Instagram oder Facebook zu zeigen? 

Maurus: Nicht nur. Wir zeigen Akquise, Verkauf und promoten uns selbst auch in gewisser Form. Das sind Herausforderungen, die alle Immobilienunternehmen heutzutage haben. Man muss den sprichwörtlichen Zahn der Zeit treffen. Beispielsweise bei unseren aktuellen drei Neubauobjekten in Dietmannsried und zwei Mal in Kempten ist der Bedarf der sozialen Netzwerke gut zu beobachten. Natürlich informieren wir die Bestandskunden zuerst. Danach folgt dann die Promotion auf Instagram und Facebook, worüber wir nicht nur sehr schnell eine sehr hohe Reichweite erzielen können, sondern worüber auch erstaunlich viele Anfragen generiert werden. 

Also ein nicht zu unterschätzender Mehrwert? 

Maurus: Exakt. Aus meiner Sicht laufen Facebook und Instagram auf Zeit auch den klassischen Immobilienportalen den Rang ab. Es wäre sicher arrogant zu denken, sowas wie soziale Netzwerke braucht man nicht. Wir haben auf der Allgäuer Immobilienmesse vor einigen Monaten so richtig damit angefangen, uns auf Social Media zu zeigen und brechen dabei auch das Bild des klassischen Maklers etwas auf. Jugendlich, dynamisch, offen – das sind die Attribute. Wir wollen so Transparenz schaffen, in authentischer Form viele Menschen erreichen und auch schnelles Feedback haben. Das funktioniert ganz gut. 

Soll das in Folge noch ausgebaut werden? 

Maurus: Das Feedback allgemein und auf der Messe war sehr gut. So ist auch die Idee „Immodocs TV“ entstanden, die wir aktuell vorantreiben. Wir wollen mit interessanten Inhalten, die über das klassische ‚Ich verkaufe Objekt xy...‘ hinausgehen, vorangehen. „Immodocs TV“ ist ein Immobilien-Webchannel, der Luxusimmobilien, verschiedene Architektur und Arten von Luxus und Baukunst zeigen wird. Das Ganze mit spannenden Menschen und Hintergründen, europaweit an tollen Orten. Wir wollen zeigen, was möglich ist und vielleicht auch einiges auf eigene Projekte übertragen. 

Die User dürfen sich also auf Einblicke in verschiedenste Luxusimmobilien Europas freuen. Wann geht es los? 

Maurus: Ja genau, aber interessant und mit Details aufbereitet. Wir planen den Start zum Ende des Jahres, spätestens Anfang 2020. 

Wir sind gespannt. Danke für das Gespräch. 

Das könnte sie zudem interessieren

  • A TIMELESS FALL

    „A TIMELESS FALL“ (Ad.)

    Unsere Westwing Collection „A TIMELESS FALL“ steht in den Startlöchern – zeitlos, elegant und gemütlich ...

  • gold akzente

    gold akzente (Ad.)

    Der Mix aus tiefem Blau und strahlendem Gold erobert im Herbst 2019 unser Herz … 

  • Immobilienexperte Peer Hessemer: Clever renovieren 

    Immobilienexperte Peer Hessemer: Clever renovieren (Ad.)

    Wenn die eigene Immobilie verkauft ist oder man gerade ein neues Heim erworben hat, gibt es oft viel zu tun. Denn beim Einzug, Auszug oder auch für ein neues Ambiente ...

  • 19. KEMPTENER TANZHERBST 

    19. KEMPTENER TANZHERBST (Ad.)

    „Hochkarätiges und Feines aus der internationalen Tanzwelt“ 

    Der 19. Kemptener TANZherbst präsentiert vom 12.- 20. Oktober 2019 unter der Leitung des Allgäuer Regionalverbandes ...

  • Bauen. Betreuen. Vermitteln.

    Bauen. Betreuen. Vermitteln. (Ad.)

    Rund-um-Sorglos mit der Firmengruppe Herrmann 

    In Nachbarschaft zum Schloss Neuschwanstein und der wunderschönen Allgäuer Landschaft ...

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen