Die Werbetechnik-Versteher.

Kusterer steht für 100% Präzision als Komplettanbieter.

Kempten. Kusterer Werbetechnik. An einem kalten Wintermorgen. Sven Kusterer empfängt uns auf dem Betriebsgelände. Selbstredend – wenn sich die Wege jahrelang immer wieder einmal gekreuzt haben – verfolgt man sich und die gegenseitige Entwicklung. So auch zwischen dem wd Magazin und Kusterer Werbetechnik. Die kleine, aber feine Werbetechnik-Firma, welche Sven Kusterer von seinem Vater vor Jahrzehnten übernahm, gilt heute als eine der Adressen in der Region und darüber hinaus. Das liegt vor allem auch daran, dass man bei Kusterer Werbetechnik nie den Status Quo als zufriedenstellend wahrgenommen hat, sondern immer noch einen Schritt weitergegangen ist. Beispiele liefert Sven Kusterer bei unserem kurzen Durchlauf durch alle Abteilungen selbst: da wäre das eigenständige Unternehmen Schallfrei, welches von Manuela von Knobloch und Kusterers Tochter Nina geführt wird. Sowie mit „Folierkunst“ der Fahrzeugfolierungsbetrieb, den man vor mittlerweile sieben Jahren ins Unternehmen integrierte. Was uns aber noch mehr beeindruckt, ist die Tiefe an Qualität und Inhouse-Fertigung, die wir antreffen. Wenn man in der hauseigenen Schweißerei steht, welche mittlerweile ein eigenes Nebengebäude beansprucht, oder den enormen Maschinenpark von der CNC-Lasermaschine bis zum Plattendirektdrucker sieht, werden einem die Dimensionen dann auch erst so richtig bewusst. Dazu aber später mehr.

„Das Herz unseres Unternehmens sind unsere Mitarbeiter in der Produktion und unser innovativer Maschinenpark. Im Vergleich zu vielen anderen Anbietern in der Region produzieren wir bei Kusterer Werbetechnik selbst. So können wir ganz flexibel auf die Kundenwünsche eingehen und eine gleichbleibend hohe Qualität garantieren, für die wir mit unserem Namen stehen“, sagt Sven Kusterer. Gut, dass wir uns das Ganze heute etwas genauer ansehen dürfen.

Im Büro, in öffentlichen Gebäuden, an Tankstellen und Hallenfassaden, in der Praxis des Vertrauens, in der Mensa und in Vorgärten: es ist immer die Kombination und Variation von Material, Farbe und Funktion, welche ein Werbesystem jeglicher Art erst so richtig in Szene setzt. Bei Kusterer Werbetechnik liegt es quasi in der DNA, dieses unnachahmliche Gespür dafür zu haben, was der jeweilige Kunde individuell benötigt und mit welchen Produkten er am Ende zielgerichtet das erreicht, was ihm vorschwebt. Leuchtbuchstaben, Fahrzeugbeschriftungen, Malerschablonen, Plattendruck, Scheibentönungen, Leitsysteme und Werbebanner XXL sind nur ein kleiner Auszug aus der hauseigenen Fertigung von individuellen und kreativen Lösungen des Familienunternehmens. Seit 60 Jahren gelingt es dem Allgäuer Betrieb richtig hinzusehen, Marken zu verstehen und an der exakt richtigen Position Aufmerksamkeit zu erregen. Dabei finden Sven Kusterer und sein Team durch das jahrelang aufgebaute Know-How die optimale Mischung aus Gestaltung, Budget und Machbarkeit. Sie sind eben echte Werbetechnik-Versteher.

Die Arbeitsweise stützt sich auf Wertigkeit und Integrität, auf Mut, Spitzenleistung in der Ausführung, kontinuierliches Lernen und das tägliche Verbessern, sowie auf Kundenorientierung und Partnerschaft – sowohl nach außen hin als auch im Inneren. Unter diesem Deckmantel entsteht durch ein erfahrenes Beratungs- und Entwicklungsteam und der eigenen Fertigung ein Angebotsspektrum, das von der Beratung bis zum Service alles abdeckt. Deutschlandweit und wenn nötig auch in Österreich und der Schweiz entwickelt Kusterer stets im Rahmen des Corporate Design seiner Kunden und unter Berücksichtigung von Bauanträgen und -genehmigungen preisbewusste, abgestimmte Kommunikationslösungen.

Höchste Qualität in allen Projektphasen

Nach Auswahl des passenden Materials und im Rahmen des gesamten Projektmanagements verlassen u.a. einzelne Lichtanlagen, Serien von Lichtwerbeelementen, Wegeleitsysteme und Objektbeschilderungen von höchster Qualität den Firmensitz. Was viele – auch in der Region – nicht wissen: Kusterer fertigt nahezu alle werbetechnischen Komponenten selbst. CAD-Konstruktion wird zur Angelegenheit von Fräse- und Sägetechnik, Metallverarbeitung oder Biegetechnik. Die interne Produktion – Mensch und Maschine – geht im Familienunternehmen Hand in Hand und ermöglicht dem Werbetechnik-Spezialisten eine kundenorientierte Flexibilität, wie nur wenigen. 

Objekte, die berühren

Unser Blick hinter die Kulissen zeigt vor allem auch eines: dass viel mehr Handarbeit in der Herstellung von Lichtwerbung und Beschriftungen steckt, als ursprünglich angenommen. Unmittelbar folgt die Erkenntnis, dass es besonders die innovativen und energieeffizienten Lösungen sind, die die Produkte von Kusterer auszeichnen. Nicht zuletzt der Fortschritt in Sachen LED revolutioniert die Leuchtwerbung hinsichtlich Energie und Möglichkeiten und lässt Kunden und Co. staunen. So sind es letztendlich nicht nur Produkte – es sind vielmehr Objekte, die entstehen. Ihre malerische Ästhetik wird durch die Wirkung lebendig und weckt Begehrlichkeit. Aus Funktion werden Emotion und eine Technik, die Menschen berührt.

Neben der Fertigung finden Auftraggeber in den Dienstleistungen des Allgäuer Unternehmens auch die Montage und einen umfassenden Vor-Ort Service für Werbeanlagen. Eine regelmäßige Wartung, technische und gestalterische Umrüstungen komplettieren das Angebot. Handwerker und Kollegen profitieren darüber hinaus von der langjährigen Erfahrung in Form von Austausch und Schulungen.

Wir verlassen Sven Kusterer und das Betriebsgelände mit der Gewissheit, dass wenn ein Unternehmen weit über ein halbes Jahrhundert erfolgreich „sein Ding“ gemacht hat, die Menschen dahinter etwas von ihrem Geschäft verstehen. Und das auch, weil Kusterer und sein Team weiter denken. Und den angesprochenen Status Quo immer wieder positiv entwickeln.

Kusterer Werbetechnik
An der Malstatt 33
87437 Kempten

+49 831 59 209-0
info@kusterer.de
www.kusterer.de