Von Visionären und individuellen Vorsorgelösungen

Zu Gast bei ERGO Versicherungsbüro Köpf e.K. – seit 2002 in guten Händen

Blaichach. Allgäu. „Wohnzimmer“ des ERGO Versicherungsbüro Köpf e.K.. Wenn Sie jetzt von einem Schreibfehler ausgehen, müssen wir Sie leider enttäuschen. Das Wort „Wohnzimmer“ steht über der Tür des kleinen, aber sehr fein und mit viel Liebe eingerichteten Wartebereichs der Versicherungsspezialisten. Es ist eine Randnotiz – und doch so bezeichnend. Denn nach nur wenigen Minuten des Austauschs mit unseren Gesprächspartnern Bernd Köpf und Christian Geiger bekommen wir bereits ein Gespür, weshalb die mittlerweile 7-köpfige Agentur unter knapp 3.500 ERGO Vertretungen in Deutschland heraussticht und, warum das „Wohnzimmer“ im Versicherungsbüro Köpf exakt diesen Namen trägt. Er ist Sinnbild einer angenehmen Atmosphäre, die einen umgehend nach Betreten der Räumlichkeiten umgibt. Hier im ersten Obergeschoss des Geschäftshauses fühlt man sich weit weg von einem gewöhnlichen Versicherungsbüro direkt in einer Fußgängerzone, in welchen Versicherungen „von der Stange“ verkauft werden. Es ist vielmehr ein Umfeld, welches die Kompetenz und gefestigte Unternehmensstruktur widerspiegelt. Das bleibt auch über die Region hinaus nicht verborgen – so zählen Unternehmen und Privatpersonen aus allen Teilen Deutschlands zum Kundenstamm der Blaichacher.

Bernd Köpf, seit über 22 Jahren in der Branche und Eigengewächs der ERGO, weiß genau, wovon er spricht. „Uns geht es vor allem darum, eine beständige Größe in der – leider – oft recht sprunghaften Branch zu sein. Unsere gute Vernetzung, die Nähe zum Konzern und die Manpower im Rahmen von sieben spezialisierten Mitarbeitern, mit welchen wir auch Großschäden direkt und unkompliziert abhandeln können, drücken unser Bestreben auch aus“, so Köpf. Fragt man den rührigen Allgäuer nach seiner Vision, kann Köpf diese klar benennen: „In den USA hat der Versicherungsvertreter den Stellenwert vergleichbar eines Anwalts in Deutschland. Mein Ziel ist es, das Bild des Versicherungsvertreters hierzulande zumindest ein Stück weit in die US-Wahrnehmung zu verändern“. Dazu gehört vor allem eine qualifizierte, vertrauensvolle und transparente Dienstleistung zu bieten. Und auch ein wenig anders an die Materie heranzutreten.

Aber was machen Köpf und sein Team denn nun anders? Als eine der wenigen Agenturen im weiteren Umkreis bieten sie ihren Klienten eine neutrale Finanzanalyse nach DIN-Norm. Das Versicherungsbüro erörtert auf Basis der DIN77230 Finanznorm und zunächst losgelöst von ERGO Produkten die Situation ihrer Kunden und macht auf mögliche Lücken in der Absicherung aufmerksam. Wer nun denkt, dies sei mit verpflichtenden Abschlüssen und hohen Kosten verbunden, ist weit gefehlt. Die Analyse erfolgt kostenlos und Versicherungslücken werden ausschließlich nach Kundenwunsch geschlossen. Das schafft Vertrauen und Unabhängigkeit.

Unabhängig sind ihre Kunden auch im Abwickeln von Vertrags- und Schadensangelegenheiten. Weit vor der Pandemie ging die Agentur bereits mit digitalen Add-Ons ins Rennen. Online-Fragebögen, Telefon-Videochats und digitale Verträge: Ihre Kunden können dies bequem von zuhause oder unterwegs erledigen und müssen nicht mehr vor Ort erscheinen. 

Die Verbindung zu ihren Kunden leidet unter der Digitalisierung im Übrigen keineswegs. Nachhaltigkeit lautet die Philosophie, was so viel bedeutet, dass nach Vertragsabschluss sprichwörtlich nicht Schluss ist. Die Versicherungsvertreter denken im Sinne ihrer Klienten weiter. Es ist eben kein klassischer Versicherungsschutz, sondern es sind individuelle Vorsorgelösungen, clevere Konzepte zur Vermögenslage und Finanzierungen, die private und gewerbliche Risiken optimal absichern. Und es ist der persönliche Kontakt zum ERGO Team in Blaichach, der die Verbundenheit fördert und speziell im Schadensfall für eine schnelle Regulierung sorgt.

Spricht man so mit Geiger und Köpf, bleiben wenig Zweifel, dass einem hier nicht nur absolute Fachleute auf ihrem Gebiet gegenübersitzen, sondern dass das gesamte Team mit seiner Arbeitsweise und Passion Zeichen setzt. Zeichen als vertrauensvoller Partner, der seine Kunden an die Hand nimmt, Ehrlichkeit aufbringt und ebenso für Fehler einsteht. Und wenn eine Agentur dann so erfolgreich das etwas andere, persönlichere Geschäftsmodell „ausrollt“, weckt dies neben Begehrlichkeiten natürlich auch wissbegierige Marktbegleiter. So kommt es nicht selten vor, dass andere ERGO-Agenturen aus ganz Deutschland eine kleine Hospitation in Blaichach vollziehen. „Diese Tatsache sehen wir als Privileg an und als Bestätigung, dass unser Weg nicht so falsch sein kann. Gleiches gilt auch für die vielen positiven Google-Referenzen, welche uns einfach zeigen, dass wir das, was wir uns intern auf die Fahne geschrieben haben, auch nach außen transportieren können. Am Ende brennen wir einfach für das, was wir jeden Tag tun. Und wollen dann auch immer besser werden“, so Geiger und Köpf. Besser werden, um Bernd Köpf´s Vision stetig ein Stück näher zu kommen.

Versicherungsbüro Köpf e. K. 
Bezirksdirektion
Ettensberger Str. 1
87544 Blaichach

+49 8321 78040-0
www.bernd-koepf.ergo.de