Filser und offino auf einem grünen Weg

Nachhaltigkeit dank innovativer Druckerlösungen

Oberstdorf. An einem strahlend sonnigen Wintertag. Michael Thanner empfängt uns auf einer Baustelle, die sich in den letzten Zügen befindet. Der Inhaber des Hotel Filser lässt aktuell 15 Zimmer renovieren. Kurz vor Weihnachten öffnet der Traditionsbetrieb, den Thanner in 4. Generation führt, dann wieder seine Tore. Wir haben den Weg nach Oberstdorf allerdings tatsächlich weniger aufgrund des Hotelbetriebs an sich auf uns genommen, sondern wollen uns vor allem von einem „grünen Weg“ inspirieren lassen, den das Hotel mit einer Nachhaltigkeitsoffensive an vielen Fronten und speziell auch im Bereich der Druckerlösungen gemeinsam mit offino Bürolösungen aus Kempten beschreitet. 

Neben dem Haupthaus mit seinen modernen und gemütlichen Zimmern mit Alpenstyle-Charme, gehören das Landhaus und einige Ferienwohnungen zum Gesamtbetrieb Thanners. An einem solch schönen Morgen in Oberstdorf fühlt man sich sofort rundum wohl. Das Hotel beeindruckt durch seine zentrale und doch sehr ruhige Lage. Zu Fuß sind die Gäste bereits in fünf Minuten im Zentrum und in 15 an der Talstation der Nebelhornbahn. Im Sommer bedeutet dies, direkt in einen ausgiebigen Wander- oder Bike-Tag zu starten. Im Winter nehmen die Gäste den Rodel oder die Skier mit nach draußen oder genießen eine ausgedehnte Winterwanderung durch die tief verschneite Landschaft.

Im Gespräch mit Michael Thanner geht es um die Verantwortung als Hotelier, Zukunft, Nachhaltigkeit und Gästefreundlichkeit so zu vereinen, dass der Urlaubsgenuss weiterhin Freude bereitet – sowohl für die Gäste als auch für seine Mitarbeiter.

Als naturnahes Hotel mit vielen Möglichkeiten für Wander-, Rad- und Skitouren durch die Allgäuer Alpen steht der Gedanke an einen nachhaltigen Weg geradezu offen. Michael Thanner erkennt dies frühzeitig und scheut sich nicht vor Investitionen, um auch der Nachwelt eine lebenswerte Umgebung zu ermöglichen. Für ihn steht ein tägliches Hinterfragen von Prozessen ganz oben auf der To-Do Liste. Unter Verwendung von Technik und Digitalisierung möchte er den Fußabdruck des Hotel Filser in der Umwelt reduzieren. 

„Wir als Hoteliers stehen in der Verantwortung als Botschafter unserer Region zu fungieren. Unser Signal ist klar: Für ein klimaneutrales Allgäu.“ Als Gründungsmitglied des Bündnisses klimaneutrales Allgäu verfolgt der Hotelier mit anderen Betrieben das Ziel, bis 2030 die Klimaneutralität im Allgäu zu erlangen. Damit sind sie Vorreiter und setzen ein starkes Zeichen. Das Motto lautet analysieren, reduzieren und kompensieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Reduktion der eigenen CO2-Emission durch Energieeffizienz und den stärkeren Einsatz von erneuerbaren Energien vor Ort. Was nicht ausgeglichen werden kann, fließt in Unterstützungsprojekte in der Region, sowie in Schwellen- und Entwicklungsländer.

Im Rahmen seiner Initiative dürfen wir erfahren, welche Projekte bereits umgesetzt wurden und welche schon in den Startlöchern stehen. Angefangen beim Heizungstausch, nach welchem nun die Fernwärme das Wohlgefühl im Hotel und in den Ferienwohnungen regelt. Über die Warmwasseraufbereitung mittels Energieeffizienzpumpen und den Einsatz von LED-Technologie. Bis hin zu Stromtankstelle für Gäste und Mitarbeiter, regionale Produkte, digitale Gästemappe und die Nutzung von E-Fahrzeugen. Energie, Reinigungsmittel und Wasser spart das Filser auch, wenn Gäste aktiv auf dem Nachhaltigkeitsweg mitgehen.

Horst Leßwings, Inhaber und Geschäftsführer von offino Bürolösungen, und Michael Thanners Wege kreuzten sich vor einigen Jahren durch eine Empfehlung. „Wir waren auf der Suche nach einem Komplettanbieter, der uns das Thema Druckerlösungen abnimmt. Über eine Empfehlung kamen wir zu offino und sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden“, so Thanner.

Selbstverständlich hat Leßwing auch im Hotel Filser eine ökonomische Druckerlösung von Epson integriert. Das Systemhaus empfiehlt seinen Kunden auf die neue Business-Inkjet-Technologie umzusteigen. Diese ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch schneller, erhöht die Produktivität und liefert einzigartige Druckergebnisse. Erfahrungen ihrer Kunden und umfangreiche Praxistests können diese Annahme bestens belegen. 

„Die von uns exklusiv in der Region angebotene Technologie von Epson ist das beste Paket im Druckerbereich und löst den Laserdrucker schrittweise ab. Die Business-Inkjet-Technologie erzeugt deutlich weniger Verbrauchsmaterial, insbesondere bei der „Verpackung“. Einfache Beutel statt aufwendiger Kartuschen verursachen weniger Müll und sind einfacher zu recyclen, zudem müssen die Behälter – also in diesem Fall die Beutel mit der Tinte – seltener gewechselt werden. Außerdem produziert die Business-Inkjet-Technologie keine Emissionen, wie Tonerstaub oder Ozon. Die in den neuen Epson-Business-Druckern integrierte Heat-Free Technology verbraucht zudem weniger Strom als Lasertechnologie. Da Business-Ink-Drucker keine Fixiereinheit haben, die erwärmt werden muss, führt dies zu einem deutlich geringeren Stromverbrauch und erhöht die Schnelligkeit des Druckvorgangs“, führt Horst Leßwing aus.

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung weiß man bei offino, dass die Business-Inkjet-Technologie dem klassischen Laserdrucker gerade auch beim Einsatz im Büro überlegen ist. Und das bei einer deutlich besseren Nachhaltigkeitsbilanz.

Das Hotel Filser und offino – diese Kombination passt ohnehin. Lebt man bei offino doch dieselbe zukunftsweisende Philosophie im Sinne von Klimaneutralität und Nachhaltigkeit, wie auch bei Michael Thanner und seinem Haus. „Ein Hotel befindet sich nie im Stillstand. Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht Prozesse hinterfragen und versuchen diese noch effektiver zu gestalten. Effektivität zeichnet sich heute besonders durch nachhaltiges Handeln, Verwendung von fortschrittlicher Technik und Digitalisierung aus“, so Thanner. Und wir? Wir freuen uns über eine weitere Initiative mit starkem, nachhaltigem Charakter, die unser Allgäu in eine lebenswerte Zukunft führt.

Mehr dazu: www.offino.de I www.filserhotel.de