Badplanung leicht gemacht: Tipps von Bad-Experten Ihrer Region
Das Bad ist ein wichtiger Raum im Zuhause. Hier beginnt und endet der Tag, hier sollte man sich wohlfühlen und gerne Zeit verbringen. Um das perfekte Bad für ihre Kunden geht es den Richter+Frenzel Experten-Teams aus dem Allgäu, die heute ihre wichtigsten Tipps mit Ihnen teilen.
Kaufbeuren
17.05 Uhr in Kaufbeuren: Der erste Termin für eine neue Badplanung steht an. Die Badexperten des Richter+Frenzel BäderStores wollen verstehen, was sich ihre Kunden wünschen und mit welcher Vorstellung sie an das Thema Badplanung herangehen. Im Verlauf der Beratung nutzen sie eine Planungssoftware, die Richter+Frenzel eigens entwickelt hat, um die Wünsche des Kunden an seinen häuslichen Gegebenheiten orientiert umzusetzen.
„Unsere Kunden kommen oft gut vorbereitet zur Badplanung und bringen Inspirationen aus Wohnzeitschriften und von Pinterest mit. Für uns ist das zunächst eine Hilfe, um den Stil des Kunden zu verstehen,“ verrät der informierte BäderStore Teamleiter aus Kaufbeuren.
Für die Richter+Frenzel Badplaner*innen bedeutet ein individuelles Bad zu planen, die Balance zwischen stilistischer Inspiration und Geschmack mit der Realität zu halten: „Manche Bäder sehen toll aus, sind aber für unsere Kunden schwer umsetzbar, wenn sie die Architektur ihres Hauses oder ihrer Wohnung nicht komplett auf den Kopf stellen können,“ ergänzt eine sehr sympathische Mitarbeiterin.
„Unser Tipp an dieser Stelle: Versuchen Sie nicht, Inspiration zu kopieren. Finden Sie stattdessen die Elemente heraus, die Ihnen an einem Bad besonders gefallen und setzen Sie diese mit guter Beratung und Liebe zum Detail um.“
Wichtig für das individuell konfigurierte Bad: „Wir setzen auf ein ausgewogenes Sortiment im Store, damit unsere Kunden eine vielfältige Auswahl haben. Dabei achten wir darauf, auch neue Marken und Kollektionen aufzunehmen. Wer zum Beispiel etwas ganz Individuelles möchte, dem empfehle ich FOR,“ so der BäderStore Teamleiter.
Kempten
Auch im Kemptener Store von Richter+Frenzel wird die Individualität des Bads großgeschrieben: „Setzen Sie für ein Bad, das Ihre persönliche Handschrift trägt, auf gezielte Farbakzente“. Der Einsatz von Farbe verwandelt das Bad in eine persönliche Wohlfühloase, die Trends überdauert und einen Hauch von Frische in den Alltag bringt,“ empfehlen die Kolleg*innen in Kempten.
Von farbigen Wänden – bunt gestrichen oder tapeziert – bis hin zu farbenfroher Keramik ist alles möglich. Die Praxis für alle, die es subtil mögen: Mit Unterschränken lassen sich unkompliziert farbige Akzente setzen: „Manche unserer Kunden haben Sorge, sich an den Farben schnell satt zu sehen. Bei Unterschränken ist die Gefahr gering, sie nehmen wenig Platz ein und überfordern deshalb das Auge nicht,“ gibt uns die Expertin noch als Tipp.
Memmingen
In der modernen Badplanung spielt die Barrierefreiheit eine immer größere Rolle. Dabei geht es nicht nur um die Bedürfnisse von Menschen mit körperlichen Einschränkungen, sondern auch um die langfristige Nutzbarkeit des Bads für alle Altersgruppen. „Eine barrierefreie Gestaltung ist weit mehr als eine praktische Überlegung, sie ist eine Investition in die Zukunft und in den Wohnkomfort“, so das Team vom BäderStore in Memmingen.
Ein barrierefreies Bad zeichnet sich durch ebenerdige Duschen, unterfahrbare Waschtische und ausreichend Bewegungsfläche aus, um nur einige Aspekte zu nennen. „Die Planung eines solchen Bades erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung, um sowohl ästhetischen als auch funktionalen Ansprüchen gerecht zu werden. In unserem Store legen wir großen Wert darauf, individuelle Lösungen anzubieten, die genau auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden zugeschnitten sind.“
Jetzt Termin ausmachen:
Rudolf-Diesel-Straße 16a
87700 Memmingen
T: 08331 924594-0
E-Mail: info.memmingen@r-f.de
Bleicherstraße 36
87437 Kempten
T: 0831 57157-0
E-Mail: info.kempten@r-f.de
Moosmangstraße 19
87600 Kaufbeuren
T: 08341 9011-0
E-Mail: info.kaufbeuren@r-f.de
Mehr Informationen finden Sie unter www.r-f.de